Tout Est Pardonné
LarsD

Uploaded: 1 year ago | Deutschland
"Tout est pardonné", von der Alternative-Rock-Band PORTER, beginnt mit einem luftigen musikalischen Intro, das den Hörer täuschen könnte. Die scheinbar angenehme, melancholische Stimmung wird durch die einsetzenden Texte gebrochen – die letzten Worte der Widerstandskämpferin Sophie Scholl vor ihrer Ermordung durch die Nazis im Jahr 1943. Mächtige Worte, die uns wegen ihres Mutes und ihrer klaren Haltung gegenüber einem unmenschlichen Feind noch heute erschaudern lassen.
Der Song handelt von Mut und davon, menschlich zu bleiben in Zeiten der Unmenschlichkeit. Er warnt vor der heutigen Tendenz, das Unvorstellbare als vergessbar zu betrachten. Gleichzeitig betont es die unverzichtbare Hoffnung, die selbst in den dunkelsten Zeiten bestehen muss, wenn wir gegen den Barbarismus skrupelloser Diktatoren und ihrer Handlanger bestehen wollen. Diese treten derzeit unverhohlen als Influencer, Parteien und Faktenleugner auf. Sie sprechen von "Fliegenschiss" und meinen 50 Millionen Tote, von Remigration und meinen Abschiebung. Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Chauvinismus boomen erneut im Gewand des Bürgertums.
Sophie Scholl glaubte bis zum Ende, dass Barbarismus überwunden werden kann, das Böse nicht ewig währt und Freiheit für alle erreichbar ist.
Online voting
This song has received 267 votes.